Kategorien
MeteringBlog

6. MeterPan Arbeitskreis zum Thema CLS-Management

Am 14.03.22 war es wieder so weit: der sechste MeterPan Arbeitskreis stand an – dieses Mal mit dem Schwerpunktthema CLS-Management.

  1. METERPAN
  2. /
  3. MeteringBlog
  4. /
  5. 6. MeterPan Arbeitskreis zum...

6. MeterPan Arbeitskreis zum Thema CLS-Management

Am 14.03.22 war es wieder so weit: der sechste MeterPan Arbeitskreis stand an – dieses Mal mit dem Schwerpunktthema CLS-Management. Unter der Moderation von Hannes Bitter, Leiter des Projektmanagements, wurden spannende Vorträge gehalten. Georg Baumgardt, Leiter des Produktmanagements bei der MeterPan, berichtete von Intelligenten Messystemen als Grundlage für das netzdienliche Schalten und erklärte die Funktionsweise der CLS. Als Gastredner bot Marc-Oliver Grieß, Leiter Vertrieb Netze bei den Stadtwerken Norderstedt, einen Einblick in die Praxis der Anbindung.

Im Bereich der Einbaupflicht der Smart-Meter-Gateway bleibt nicht mal mehr ein Jahr Zeit, um die Pflichtquote zu erfüllen. Engpässe sollten jetzt aktiv und frühzeitig vermieden werden. Hierfür sind das Aufstellen eines Rolloutplans und zumindest das Platzieren der kaufmännischen Bestellung essentiell. Regulatorische Vorgaben liefern die Weiterentwicklung der Standards durch das BSI und ein entsprechendes Stufenmodell.

Die SMGWs sorgen für eine Standardisierung und tragen maßgeblich zur Datensicherheit bei. Sie dienen als Plattform für Smart Metering, Submetering, Smart Grid, Smart Mobility, Smart Home und Smart Services. Der CLS-Kanal stellt dabei die geschützte Kommunikation sicher und kann vereinfacht wie ein VPN Tunnel betrachtet werden. Über den Kanal wird die Kommunikationsverschlüsselung erfüllt; so kann beispielsweise E-Mobility auf eine sichere Weise realisiert werden. Netzdienliches Schalten ist über die CLS Steuerboxen möglich. Ein aktiver wie auch passiver EMT sind dabei von essentieller Bedeutung, um Schaltbefehle weiterzugeben.

Das Netzleitsystem der Stadtwerke Norderstedt wurde über den aktiven EMT für den Redispatch im Rahmen eines Pilotprojektes mit einer CLS Schaltbox verbunden. Die Lösung bietet eine ISMS-konforme Ansteuerung von Steuerboxen für den Redispatch und wird auch als Dienstleistung für andere Netzbetreiber durch die Stadtwerke Norderstedt erbracht.

Der nächste Arbeitskreis wird am 11.07.2022 stattfinden – Themenwünsche sind wie immer herzlich willkommen. Vorzumerken sind zudem das Meetering 2022 vom 27.04. – 28.04.22 in Hamburg und die E-world in Essen vom 21.06. – 23.06.22. Schauen Sie für weitere Informationen gerne auf unsere Veranstaltungsseite.

Von Paula-Doreen Peterek

Paula-Doreen Peterek ist bei der MeterPan im Marketing tätig.