Kategorien
MeteringBlog

Submetering meets BSI oder Smart-Meter-Gateways für Alle!

der diesjährige Fachkongress der unabhängigen Heizkostenabrechnungsunternehmen in Kassel zum bestmöglichen Zeitpunkt. Vom 05. – 06.10.21 fand dieser statt und MeterPan war dabei.

  1. METERPAN
  2. /
  3. MeteringBlog
  4. /
  5. Submetering meets BSI oder...

Submetering meets BSI oder Smart-Meter-Gateways für Alle!

Nachdem die aktuelle Novellierung der Heizkostenverordnung das Thema Fernablesbarkeit, Transparenz und Sicherheit prominent in den Vordergrund rückt, kam der diesjährige Fachkongress der unabhängigen Heizkostenabrechnungsunternehmen in Kassel zum bestmöglichen Zeitpunkt. Vom 05. – 06.10.21 fand dieser statt und MeterPan war dabei.

Die allgemeingültige Anbindbarkeit der unterschiedlichen Submetering-Lösungen und Plattformen an das BSI-konforme Smart-Meter-Gateway war das große Thema. Am Messestand der MeterPan gaben sich die unterschiedlichen Akteure „die Klinke in die Hand“ und informierten sich über den aktiven externen Marktteilnehmer (aEMT) und seine Möglichkeiten. Die brandneue MaaS-Lösung der MeterPan bietet hier dem interessierten Messdienstleister, Plattformbetreiber oder auch Hardwarelieferanten den idealen, kostengünstigen und flexiblen Zugang zum Smart-Meter-Gateway – und das ganz vollständig gekapselt, sodass eigene aufwändige Zertifizierungen für die MeterPan-Systemkunden nicht nötig werden. In diesem Rahmen hielt Georg Baumgardt, Leiter des Produktmanagements der MeterPan, zudem einen Vortrag mit dem Titel „Submetering und Smart-Meter-Gateway – einfach anschließen“. Hier gab er Einblicke und Ausblicke in die Technik und den Einsatz von SMGWs und betonte die Mehrwerte für Bewohner und Verwalter.

„Wir können hier heute auf der Messe dem Submeteringmarkt ein echtes Rundum-Sorglos-Paket zur Verfügung stellen. Und auch wenn technisch eine ganze Reihe von Produkten denkbar wären – wer auch morgen konform zur neuen Heizkostenverordnung anbieten möchte, kommt am BSI-Schutzprofil nicht vorbei“ führt Steffen Heudtlaß, Geschäftsführer der MeterPan, beim Messeauftakt aus.

Nach zwei spannenden Messetagen mit vielen Fachgesprächen sollte sich dies bewahrheiten: der Submetering-Markt braucht den standardisierten aEMT und MeterPan hat genau diesen in seiner Maas-Plattform im Angebot.


Hier ein paar Impressionen von der Veranstaltung:

Von Steffen Heudtlaß

Bereits seit Jahren für die deutsche Energiewirtschaft in unterschiedlichen Rollen tätig, hat der Fachinformatiker und Diplom-Kaufmann (FH) Steffen Heudtlaß vor allem in den Bereichen Regulierung, Entflechtung und wettbewerbliche Neuausrichtung des Marktes sein Know-how gesammelt. Bis Ende 2017 als Geschäftsführer der HKS Informatik GmbH tätig, bringt er seit Anfang 2018 seine langjährige Branchenerfahrung in die MeterPan ein.

Steffen Heudtlaß beschäftigt sich insbesondere mit der Produkt- und Geschäftsentwicklung und wurde im August 2019 in die Geschäftsführung der MeterPan berufen.