Kategorien
MeteringBlog

Zweiter MeterPan Arbeitskreis

Am 04.05.2021 fand der zweite MeterPan Arbeitskreis statt. Dieses Mal zum Thema: Möglichkeiten und Bedingungen des wettbewerblichen Messstellenbetriebs.

  1. METERPAN
  2. /
  3. MeteringBlog
  4. /
  5. Zweiter MeterPan Arbeitskreis

Zweiter MeterPan-Arbeitskreis

Am 04.05.2021 konnten die Kunden der MeterPan einen informativen zweiten MeterPan Arbeitskreis erleben, in rein digitaler Form. Erneut standen das Projektmanagement mit Hannes Bitter und die Geschäftsführung, vertreten durch Steffen Heudtlaß, mit Rat und Erläuterungen bereit – dieses Mal zum Thema “Möglichkeiten und Bedingungen des wettbewerblichen Messstellenbetriebs (wMSB)”.

Umfassend wurden hierbei die rechtlichen Rahmenbedingungen, die informationstechnischen Möglichkeiten und auch die Themen Logistik und Montage dargestellt. Während Hannes Bitter nähere Einblicke in die aktuellen Projektthemen und Fortschritte gab, nahm Steffen Heudtlaß die Kunden der MeterPan auf eine Reise in die Mehrwerte und Anwendungsfälle rund um den wMSB mit. Insbesondere wurde in diesem Zusammenhang auch das Zusammenspiel mit dem Metering-as-a-Service (MaaS)-Angebot der MeterPan dargestellt und von den Zuhörern interessiert aufgenommen.

Der zweite Arbeitskreis war, wie auch bereits der erste im Februar, der unter dem Thema Pflichtrollouts der grundzuständigen Messstellenbetreiber stattfand, ein rundum gelungenes Event. So steht am 29.06.2021 bereits der nächste digitale Arbeitskreis der MeterPan an, zu dem wir bereits jetzt herzlich einladen. Schwerpunktthema der Veranstaltung wird dann die „Plattformtechnologie im Bereich Messwesen – Metering-as-a-Service als Weg in die Zukunft“ sein.

Von Steffen Heudtlaß

Bereits seit Jahren für die deutsche Energiewirtschaft in unterschiedlichen Rollen tätig, hat der Fachinformatiker und Diplom-Kaufmann (FH) Steffen Heudtlaß vor allem in den Bereichen Regulierung, Entflechtung und wettbewerbliche Neuausrichtung des Marktes sein Know-how gesammelt. Bis Ende 2017 als Geschäftsführer der HKS Informatik GmbH tätig, bringt er seit Anfang 2018 seine langjährige Branchenerfahrung in die MeterPan ein.

Steffen Heudtlaß beschäftigt sich insbesondere mit der Produkt- und Geschäftsentwicklung und wurde im August 2019 in die Geschäftsführung der MeterPan berufen.