MeteringBlog

Smart-Metering in Corona-Zeiten – Vorhang auf für den digitalen Smart Meter Kongress!

von Steffen Heudtlaß,

Die aktuellen Einschränkungen durch die Pandemie machen vor niemandem Halt und so ist auch bei uns dieses Thema in den letzten Wochen natürlich vorrangig behandelt worden. Da wir in unserem originären Betätigungsfeld, dem digitalen Smart-Metering naturgemäß vor menschlichen Viren recht sicher sind (Montagen von iMSys natürlich ausgenommen) und wir gegen die digitalen Viren seit Jahren gut gewappnet sind bleibt als wesentliche Baustelle das Handling unserer beliebten Kundenveranstaltungen.

Konnte die letzte Runde Anfang 2020 in Nürnberg noch wie gewohnt mit persönlichem Kontakt stattfinden haben wir im März dann die Hamburger Veranstaltung leider absagen müssen. Doch wir haben die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt und Veranstaltung „ins Internet“ verlegt.

Um für alle unsere Kunden und Partner ein echtes Live-Erlebnis zu ermöglichen haben wir keinen Aufwand gescheut: In der Zentrale wurden bereits Tage vorher 3 Besprechungsräume in ein eigenes, kleines „Fernsehstudio“ umgebaut. Kulissen wurden improvisiert und mit der Beleuchtung experimentiert. Ein riesiger Zuspruch und Zuwachs in den Teilnehmerzahlen hat unser aller Nervosität im Vorhinein nochmals gesteigert. Der große Tag der Live-Sendung mit Live-Chat hatte kleinere technische Probleme und Kinderkrankheiten natürlich inbegriffen… Aber schlussendlich haben wir ein so positives Feedback aller Gäste erhalten, dass wir uns zutrauen, ähnliche Sendungen nun regelmäßig durchzuführen. Seien Sie also gespannt, wir informieren Sie über die nächsten Termine!

P.S.: Im Folgenden ein paar Fotos „hinter den Kulissen“, man mag kaum glauben wie viel Arbeit im Hintergrund nötig ist, damit im Vordergrund/Bild davon nichts zu sehen ist

Steffen Heudtlaß
Steffen Heudtlaß

Bereits seit Jahren für die deutsche Energiewirtschaft in unterschiedlichen Rollen tätig, hat der Fachinformatiker und Diplom-Kaufmann (FH) Steffen Heudtlaß vor allem in den Bereichen Regulierung, Entflechtung und wettbewerbliche Neuausrichtung des Marktes sein Know-how gesammelt. Bis Ende 2017 als Geschäftsführer der HKS Informatik GmbH tätig, bringt er seit Anfang 2018 seine langjährige Branchenerfahrung in die MeterPan ein. 

Steffen Heudtlaß beschäftigt sich insbesondere mit der Produkt- und Geschäftsentwicklung und wurde im August 2019 in die Geschäftsführung der MeterPan berufen.

sheudtlass[at]meterpan [dot] de