MeteringBlog

Rollout kann mit dem Smart Meter Gateway Siconia® SMARTY IQ von Sagemcom Dr. Neuhaus starten

von Christian Zeitler,

Gute Nachrichten abseits von Corona - MeterPan hat Grund zur Freude: Das Smart Meter Gateway Siconia® SMARTY IQ von Sagemcom Dr. Neuhaus erhält weitere Revision der Baumusterprüfbescheinigung. Der TREMONDi-SMGA.SUiTE, die wir als MeterPan nutzen, wurde der hohe Grad an Interoperabilität bestätigt. Nun kann MeterPan in bestehenden Projekten die Sagemcom Geräte nutzen, verteilen und administrieren – der Rollout kann also beginnen.

Das am 25. September 2019 bereits BSI-zertifizierte SMGW Siconia® SMARTY IQ erfüllt gemäß der Baumusterprüfbescheinigung nach Modul B alle gesetzlichen sowie mess- und eichrechtlichen Anforderungen für den Gebrauch intelligenter Messsysteme.

Drei weitere GWA-Systeme wurden der Baumusterprüfbescheinigung nun hinzugefügt. Eines der GWA-Systeme ist die TREMONDi SMGA.SUiTE.

Nun können auch unsere Nutzer die Smart Meter Gateways von Sagemcom Dr. Neuhaus für den kürzlich erklärten Rollout intelligenter Messsysteme in Deutschland einsetzen.

Pünktlich zur Revision können nun erste Wirk-PKI-Geräte an unsere Kunden ausgeliefert werden,“ freuen sich Dirk Engel (Produktmanagement) und Holger Graetz (Vertrieb & Marketing).

Für die Revision der Bescheinigung ist die Geräte-Firmware unverändert geblieben. Im Rahmen des Prüfverfahrens nach den PTB-Anforderungen 50.8 wurde die Interoperabilität der vorgenannten GWA-Systeme untersucht. Dabei wurde erfolgreich nachgewiesen, dass mit jedem einzelnen System die Tarifanwendungsfälle TAF 1, TAF 2, TAF 6 und TAF 7 in das Siconia® SMARTY IQ hineinkonfiguriert werden können.

Die Tarifanwendungsfälle des Gateways ermöglichen es dem Messstellenbetreiber, Letztverbrauchern hochvariable und personalisierte Stromtarife anbieten zu können. Zudem wurde beispielsweise die Anbindung eines Kommunikationsadapters an das SMGw und die Funktionalität des Gerätes mit der Kundendisplay-Software TRuDI nach PTB-A 50.8 validiert. Mit der TRuDI-Software können Endverbraucher zukünftig eine Rechnungsprüfung über das angeschlossene SMGw durchzuführen.

Weitere Informationen über Sagemcom Dr. Neuhaus finden Sie hier.

Christian Zeitler
Christian Zeitler

ist bereits seit 2009 für die IVU Informationssysteme GmbH tätig und dort Teamleiter für den Bereich EDM/Metering. 

czeitler[at]ivugmbh.de [dot] de