MeteringBlog

Der Norden setzt auf MeterPan

von Jens Willendorf,

ARGE Netz findet Partner für Smart Meter Gateway Administration - Der Zusammenschluss ARGE Netz suchte in Hinblick auf den noch ausstehenden Rollout der intelligenten Messsysteme nach einem Partner für die SMGW-Administration.
Die MeterPan GmbH konnte den Auswahlprozess mit deutlichen Empfehlungen für sich entscheiden. Der Rahmenvertrag zwischen ARGE Netz und MeterPan wurde erst kürzlich unterzeichnet.

Die ARGE Netz ist ein Zusammenschluss mehrerer norddeutscher Stadtwerke. Im Rahmen eines Smart Meter Arbeitskreises setzten sich rund 30 Stadtwerke mit der Suche eines Partners für die Smart Meter Gateway Administration auseinander. Mit Unterstützung eines fachkundigen Beratungsunternehmens kamen fünf Administrationsdienstleister in die engere Auswahl – darunter auch der Norderstedter Lösungsanbieter MeterPan, der bereits für die vollständige SMGW-Administration zertifiziert worden ist.

Tiefenintegration als Schlüsselkompetenz

Innerhalb des Entscheidungsprozesses sprach die enwima AG, unabhängiges Beratungsunternehmen in der Energie- und Wasserwirtschaft, eine eindeutige Empfehlung für MeterPan aus.

Die Gründe dafür sind überzeugend: „Die MeterPan GmbH belegt unter den verschiedenen Anbietern eine führende, technische Position, von der Stadtwerke in sämtlichen Prozessen profitieren“, erklärt Norbert Maqua, Vorstand enwima AG.

MeterPan Geschäftsführer Julian Stenzel erläutert den technischen Vorteil genauer: „Wir verfolgen konzeptuell einen besonders effizienten Weg, der Tiefenintegration und den Erhalt des ERP-Systems in den Fokus stellt. Wie schon der Erfolg auf der E-world 2018 gezeigt hat, haben wir uns mittlerweile zu einer gefragten Referenz im Markt entwickelt. Über die Empfehlung seitens der enwima freuen wir uns ganz besonders, da es großes Vertrauen in unser Know-how zeigt.

Zukünftig wird MeterPan die Smart Meter Gateway Administration für die rund 30 norddeutschen Stadtwerke abbilden.

Jens Willendorf
Jens Willendorf

Der Diplom Wirtschaftsingenieur ist für die IVU Informationssysteme GmbH tätig. Bereits seit der Gründung der IVU verantwortet er den Vertrieb. Neben seinen Aufgaben als Vertriebsleiter lenkt Herr Willendorf maßgeblich das strategische Produktmanagement. 

jwillendorf[at]ivugmbh [dot] de